Spiele

Einfache Definition von Spielen:

GohEntertainment beschäftigt sich nicht nur mit malerischer Kunst sondern auch mit der Gestaltung von Spielen. Schließlich ist das auch eine Art von Kunst. Wer schon immer mal ein eigenes Spiel entwerfen wollte, aber nie so richtig verstanden hat, was dabei von entscheidener Bedeutung ist, kann sich hier mal meine Definiton eines ordentlichen Spiels durchlesen. Es gibt nämlich einige Grundelemente auf die ein Spiel basiert.

 

Grundelement Nr.1: Das Ziel

Ein Spiel basiert immer auf ein bestimmtes Ziel, auf das ein oder mehrere Spieler drauf hinarbeiten und mit einer niedrigeren oder höheren Gewinnchance erreichen kann (z.B. in Form eines zu besiegenden Kontrahenten). Das einfachste Beispiel ist hierbei ein einfacher Münzwurf. Kopf oder Zahl. Die Gewinnchancen stehen für beide Münzseiten bei 50%. Nun ist in solch stupides Spiel leider einfallslos und langweilig. Deshalb dient das zweite Grundelement dem Interesse an dem Spiel.

 

Grundelement Nr. 2: Die Entscheidung

Das zweite Grundelement charakterisiert ein Spiel. Es geht darum das der Spieler sich für einen bestimmten Weg des Spiels entscheiden darf. Das beste Beispiel ist Wahrheit oder Pflicht. Der Spieler hat hierbei entweder die Möglichkeit etzwas auszuplaudern (Also einen Preis zu zahlen) oder eine bestimmte Leistung zu vollbringen. Dadurch erhält der spieler taktische Entscheidungsmöglichkeiten und somit eine größere Freiheit im Spiel. Das Spiel wird dann dadurch interessant, weil die Gewinnchancen bei jeder Entscheidungsmöglichkeit bei jedem Spieler ganz anders aussieht. Selbst Sport wird durch diese ersten zwei Grundelemente charakterisiert (z.B. durch Training als Vorbereitung oder energiesparender Kraftverteilung). Am schönsten ist es, wenn ein Spiel so komplex ist, dass sich jeder Spieler sogar eine eigene Taktik ausdenken kann.

 

Zusammenfassung:

-Es gibt ein Ziel

-Es gibt eine Gewinnchance um das Ziel zu erreichen.

-Ein Spieler sollte entscheiden dürfen, wie er dieses Ziel erreicht.

 

Das ist im Grunde auch schon das wichtigste.

Kommentare: 1
  • #1

    goh (Montag, 15 Juli 2013 15:56)

    das ist ein test